Katrin-Faermann

Katrin Fährmann
ERFINDERIN

Über mich

Ich bin Katrin und erhielt im Alter von 27 Jahren die Diagnose Brustkrebs. Das hat unsere damals noch junge Familie ziemlich auf den Kopf gestellt. Denn unser Kind war erst 10 Monate alt.

Ich habe die Herausforderung angenommen und mich gefragt: „Wo führt mich dieser Weg hin?“
Ich habe jeder Träne Gehör geschenkt und bin dem Schmerz mit offenem Herzen begegnet. So habe ich versucht meinem Verstand Raum für Inspirationen zu geben!

Aus diesem Prozess heraus entstand die Idee des T-Shirts für Frauen, das sie während und nach der Brustbestrahlung tragen können.

Meinen stetigen Elan und meine Erfahrungen möchte ich nutzen, um Frauen, die in einer ähnlichen Lebenslage sind, zu unterstützen.

Heute Lächeln wir, wenn wir uns erinnern, wie unsere Eltern mit Pusten Wunden heilen wollten. Aber sie hatten nicht ganz Unrecht. Bei der Bestrahlung ist Sauerstoff die „beste Medizin“.

Nur können wir Frauen uns nicht mit einer Brust, die eventuell Verbrennungen aufweist, im Freien bewegen.

Hinzu kommen vermutlich Narben von den vorangegangenen Operationen. Von dem inneren eigenen Schönheitsbild spricht in dieser Zeit keiner positiv.

Ich möchte das ändern! Ein gesunder Geist ist nämlich ebenso wichtig. Und eine Narbe oder Verbrennungen machen uns nicht weniger Wert!

Den Selbstwert verlor ich, weil ich mir wie eine Ware, ab der Diagnose Brustkrebs vorkam. Plötzlich ist es völlig „normal“, dass dich ständig unbekannte Personen begutachten, deinen freien Oberkörper sehen und bei den diversen Therapien und Diagnostiken auch anfassen.

Während der Chemotherapie veränderte sich mein Körper und auch mein Gefühl für ihn.

Erst als ich mich annahm und mehr Würde und Intimsphäre einforderte, erlangte ich auch wieder Mehr.Wert.

Ich konnte wieder Mehr Ich Sein.